Archiv Evgenij Ternovskij

Archiv Evgenij Ternovskij

Evgenij Ternovskij (*1941), frz. Schreibweise Eugène Ternovsky, gehört zu den russischen Schriftstellern, die im Zuge der dritten Emigrationswelle in den Westen kamen. Nach der Ausreise 1974 war er einige Zeit an der Universität zu Köln, später an der Universität Lille als Dozent tätig (Promotion 1985). Bereits in Russland hat er Lyrik aus dem Französischen übersetzt; später hat er begonnen, Texte selbst auf französisch zu verfassen. In deutscher Übersetzung erschienen sind die russisch verfassten Romane  „Nach der Dämmerung“ (1976, russ. „Strannaja istorija“, Ü: Maria Razumovsky) und „Ohne Schlaf verging die Nacht“ (1979, russ. „Priemnoe otdelenie“, Ü: W. Kasack). Zu seinen französischen Romanen zählen „Trompe-l'oeuvre“ (2001), „Thésée“ (2012), „Noces en noir“ (2005), „Verena“ (2014). Ternovskij lebt in Paris.

Sein Archiv enthält neben seinen eigenen Publikationen (Lyrik, Prosa, Essays), die z. T. auch in digitaler Form vorhanden sind, weitere Materialien, die mit seiner literarischen und publizistischen Tätigkeit verbunden sind (Korrespondenz, Bildmaterial etc.).

Ternovskijs Buchpublikationen sind über den Katalog der Universitätsbibliothek auffindbar. Die übrigen Materialien sind noch nicht erschlossen; gleichwohl ist für Forschende der Zugang zum Archiv unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Näheres auf Anfrage.