Studium Russisch für das Lehramt an Gymnasien (B.Ed., M.Ed.)

Ausgehend vom Berufsfeld Schule sollen Studierende dazu befähigt werden, Russischunterricht sachkundig, anschaulich und der Altersstufe der Schüler angemessen zu vermitteln. Im Studium werden russische Sprache, Sprachwissenschaft und Literaturwissenschaft fachwissenschaftlich und fachdidaktisch gelehrt. Der Bachelorstudiengang Russisch ist in drei Studienjahre gegliedert. Im ersten Jahr werden Grundkenntnisse der russischen Sprache, Sprachwissenschaft und Literaturwissenschaft vermittelt. Vom zweiten Studienjahr an wird der Spracherwerb mit der Vermittlung fachdidaktischer Methoden und deren praktischer Umsetzung verbunden. Die sprach- und literaturwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen des zweiten Studienjahres führen an das Erstellen wissenschaftlicher Arbeiten heran. Im dritten Studienjahr stehen fachdidaktische und regional- bzw. kulturwissenschaftliche Themen im Vordergrund. Die Masterphase, die zwingend abgeschlossen werden muss, um die Ausbildung für eine Tätigkeit an Gymnasien fortzusetzen, umfasst zwei Studienjahre.

Im Downloadbereich finden Sie die Dokumente zur aktuellen Fassung der Prüfungsordnungen B.Ed. und M.Ed., gültig für alle Studierenden, die ab WS 2019/20 eingeschrieben werden. Die bisherige Fassung finden Sie weiterhin unter Studienbüro.

Downloadbereich

Studienverlaufspläne mit Beginn des Studiums im Wintersemester bzw. im Sommersemester

fachspezifischer Anhang zur Prüfungsordnung

Modulhandbuch